Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Belastung oder Unterstützung? Die Bedeutung des Kollegiums im Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern
ParalleltitelBurden or support? What does the staff do to everyday life of teachers?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 97 (2005) 2, S. 159-173 ZDB
Dokument  (14.297 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In welchem Maße die Arbeit im Schulalltag als Belastung erlebt wird, hängt nicht unwesentlich von den sozialen Beziehungen im Kollegium ab. Wenn strukturelle Barrieren der Organisation, aber auch individuelle Distanz, Ängste und zu hoch gesteckte Erwartungen vermieden oder gemindert werden, kann das Kollegium als Entlastungs- und Schutzfaktor wirken und die physischen und psychischen Kräfte der KollegInnen stärken. Im einzelnen werden folgende Punkte erörtert: Das Lehrerkollegium als Belastungsfaktor; strukturelle Bedingungen der Interaktion im Lehrerkollegium; individuelle Voraussetzungen, Ressourcen und Erwartungen als Bedingungen der unterschiedlichen Qualität kollegialer Beziehungen; das Lehrerkollegium als Quelle fachlicher und sozialer Unterstützung; die Bedeutung kollegialer Beziehungen am Arbeitsplatz Schule. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):To what extent teachers experience their daily work as a burden depends in a certain degree on the social relationships in their staff. The staff can function as a factor of relief and protection, if structural obstacles of the organization, but also individual distancing, fear and too ambitious expectancies can be minimized. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.10.2023
QuellenangabeRothland, Martin: Belastung oder Unterstützung? Die Bedeutung des Kollegiums im Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 2, S. 159-173 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273702 - DOI: 10.25656/01:27370
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen