Detailanzeige
Originaltitel |
Kollegiale Schulleitung. Ihre Bedeutung im Schulalltag am Beispiel der Laborschule Bielefeld |
---|---|
Paralleltitel | Collegial management of schools. By way of example the Laborschule Bielefeld shows the consequence for daily work |
Autor | Höhmann, Katrin |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 97 (2005) 2, S. 174-185 |
Dokument | Volltext (9.504 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Führung; Schulleitung; Laborschule; Lehrerkollegium; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Erfahrungsbericht; Kooperation; Tätigkeit; Bielefeld |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin schildert zunächst die kollegiale Schulleitung als juristische Form, als besondere Form des Selbstverständnisses von "Leitung" und als Form der Arbeitsorganisation und charakterisiert dann die organisatorischen Rahmenbedingungen der kollegialen Schulleitung an der Laborschule Bielefeld, wobei sie betont, dass dazu auch ein gut organisiertes Lehrerkollegium gehört. Am Beispiel der Unterrichtsverteilung wird abschließend ein konkreter "Einblick in das Leitungsverständnis" an der Laborschule gegeben. (DIPF/Bi.) |
Abstract (Englisch): | Even in times of officially nominated headmasters, who are perceived as managers of their schools and thus conform to the established view, collegial management of schools remains an interesting subject. Collegial management is not only a formal matter, but is also based on a different idea about the function of leadership in schools. This can be shown by considering how the school hours are allotted in the Laborschule in Bielefeld. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.10.2023 |
Quellenangabe | Höhmann, Katrin: Kollegiale Schulleitung. Ihre Bedeutung im Schulalltag am Beispiel der Laborschule Bielefeld - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 2, S. 174-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273719 - DOI: 10.25656/01:27371 |