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Originaltitel
Kollegiale Schulleitung. Ihre Bedeutung im Schulalltag am Beispiel der Laborschule Bielefeld
ParalleltitelCollegial management of schools. By way of example the Laborschule Bielefeld shows the consequence for daily work
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 97 (2005) 2, S. 174-185 ZDB
Dokument  (9.504 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin schildert zunächst die kollegiale Schulleitung als juristische Form, als besondere Form des Selbstverständnisses von "Leitung" und als Form der Arbeitsorganisation und charakterisiert dann die organisatorischen Rahmenbedingungen der kollegialen Schulleitung an der Laborschule Bielefeld, wobei sie betont, dass dazu auch ein gut organisiertes Lehrerkollegium gehört. Am Beispiel der Unterrichtsverteilung wird abschließend ein konkreter "Einblick in das Leitungsverständnis" an der Laborschule gegeben. (DIPF/Bi.)
Abstract (Englisch):Even in times of officially nominated headmasters, who are perceived as managers of their schools and thus conform to the established view, collegial management of schools remains an interesting subject. Collegial management is not only a formal matter, but is also based on a different idea about the function of leadership in schools. This can be shown by considering how the school hours are allotted in the Laborschule in Bielefeld. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am20.10.2023
QuellenangabeHöhmann, Katrin: Kollegiale Schulleitung. Ihre Bedeutung im Schulalltag am Beispiel der Laborschule Bielefeld - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 2, S. 174-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273719 - DOI: 10.25656/01:27371
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