Detailanzeige
Originaltitel |
Ganztagsschule oder Ganztagsbildung? Kritische Überlegungen anlässlich dreier wichtiger Neuerscheinungen |
---|---|
Paralleltitel | All-day school or all-day education? Critical considerations on the occasion of three important new publications |
Autor | Wunder, Dieter |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 97 (2005) 3, S. 294-301 |
Dokument | Volltext (4.348 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulpädagogik; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Kooperation; Diskurs; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor stellt folgende Sammelbände zur Ganztagsschuldiskussion vor: 1. Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie / hrsg. von Volker Ladenthin und Jürgen Rekus; 2. Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft / hrsg. von Hans-Uwe Otto und Thomas Coelen; 3. Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich (ebenfalls von Otto/Coelen). Dabei berücksichtigt er insbesondere "die Debatte um Ganztagsbildung vs. Ganztagsschule", die Forderung vieler Sozialpädagogen nach einer institutionalisierten Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe und die Auseinandersetzung mit Ganztagsschulmodellen anderer Länder. (DIPF/Un) |
Abstract (Englisch): | Social workers contrast the all-day school, preoccupied with instruction, with an all-day education in which they themselves by offering informal education take part on a much larger scale. Educational theory must meet this social-educational challenge and develop persuasive solutions. Looking at other countries shows very different possibilities. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.12.2023 |
Quellenangabe | Wunder, Dieter: Ganztagsschule oder Ganztagsbildung? Kritische Überlegungen anlässlich dreier wichtiger Neuerscheinungen - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 3, S. 294-301 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273791 - DOI: 10.25656/01:27379 |