Detailanzeige
Originaltitel |
Wann gelingen Parallelarbeiten und was bewirken sie? Eine qualitative Studie |
---|---|
Paralleltitel | Conditions of success and effects of parallel assessment. A qualitative study |
Autoren | Haenisch, Hans ; Müller, Sabine |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 97 (2005) 3, S. 302-314 |
Dokument | Volltext (5.934 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Einstellung <Psy>; Schule; Schulleitung; Lehrer; Lehrerkollegium; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Kooperation; Empirische Untersuchung; Interview; Vergleich; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Parallelarbeiten sollen den fachlichen Diskurs zwischen Lehrerinnen und Lehrern intensivieren und die Qualität des Unterrichts verbessern. Eine qualitative Studie mit 21 Schulen macht deutlich, wie Parallelarbeiten erfolgreich umgesetzt und welche Effekte mit diesem innovativen Ansatz der Unterrichtsentwicklung erreicht werden können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | It is expected that parallel assessment promotes the subject oriented dialogue between teachers and helps to improve the quality of classroom instruction. The results of a qualitative study with 21 schools give evidence on how parallel assessment can be brought into action effectively and what effects are actually achievable with this innovative method. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.10.2023 |
Quellenangabe | Haenisch, Hans; Müller, Sabine: Wann gelingen Parallelarbeiten und was bewirken sie? Eine qualitative Studie - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 3, S. 302-314 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273808 - DOI: 10.25656/01:27380 |