Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik - zwei getrennte Kulturen?
ParalleltitelScience of education and educational policy - two separate cultures?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 1, S. 6-9 ZDB
Dokument  (784 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Erziehungswissenschaft kann ihrer Aufgabe im schwierigen Feld der pädagogischen Politikberatung nur dann gerecht werden, wenn sie die von Heinrich Roth geforderte "realistische Wendung in der pädagogischen Forschung" einlöst - ohne der Gefahr einer empiristischen, praktisch irrelevanten Selbstgefälligkeit zu erliegen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Science of education can only fulfil its task in the difficult arena of policy advice if the "realistic turn in pedagogical research" demanded by Heinrich Roth is adhered to - without succumbing to the danger of an empiristical, practically irrelevant complacency. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.10.2023
QuellenangabeHerrlitz, Hans-Georg: Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik - zwei getrennte Kulturen? - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 1, S. 6-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273976 - DOI: 10.25656/01:27397
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen