Detailanzeige
Originaltitel |
Neue Wege in der Lehrerbildung. Einblicke in die aktuelle Berliner Entwicklung |
---|---|
Paralleltitel | Structural models of teacher education. Insights into current developments in Berlin |
Autor |
Schulz, Andreas ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 96 (2004) 1, S. 94-106 ![]() |
Dokument | Volltext (4.645 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Modellversuch; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modularisierung; Reform; Assistent; Berlin; Deutschland; Potsdam |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Universitäten in Berlin und Potsdam haben sich auf eine Grundstruktur zur Neugestaltung der Lehrerbildung geeinigt, die einen ersten Abschluss nach 3 Studienjahren als Schulassistent ermöglicht, aber erst nach einem weiteren Masterstudium zur vollen Berufsqualifikation als LehrerIn führt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The universities of Berlin and Potsdam have agreed on a reorganisation of teacher education which grants a first qualifying certificate as "school assistant" after three years of study leading to a professional qualification as a teacher only after the successful completion of a master's programme. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2004 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.10.2023 |
Quellenangabe | Schulz, Andreas: Neue Wege in der Lehrerbildung. Einblicke in die aktuelle Berliner Entwicklung - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 1, S. 94-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274055 - DOI: 10.25656/01:27405 |