Detailanzeige
Originaltitel |
Lehrerbildung für ein integriertes Schulsystem. Neue Entwicklungen in Schweden |
---|---|
Paralleltitel | Teacher education for an integrated school system. New developments in Sweden |
Autor | Geiersbach, Friedrich-Wilhelm |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 96 (2004) 1, S. 107-110 |
Dokument | Volltext (994 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Schulsystem; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Reform; Schweden |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In Schweden wurde die Lehrerausbildung im Jahre 2001 deutlich verändert mit dem Ziel, stärker auf die pädagogische Berufstätigkeit in der integrierten schwedischen Schule vorzubereiten. Differenziert wird dabei nicht nach Statusgruppen, sondern nach pädagogischen Funktionen innerhalb der gemeinsamen Schule. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In 2001 Sweden has significantly modified its teacher education with the aim to better prepare for the pedagogical work in the integrated Swedish school. The differentiation occurs not according to status groups but according to different pedagogical functions within the common school. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.10.2023 |
Quellenangabe | Geiersbach, Friedrich-Wilhelm: Lehrerbildung für ein integriertes Schulsystem. Neue Entwicklungen in Schweden - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 1, S. 107-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274063 - DOI: 10.25656/01:27406 |