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Originaltitel
Ganztagsangebote und Jugendhilfe. Neue Chancen für die Entwicklung öffentlicher Bildung in sozialer Verantwortung
ParalleltitelExtension of the school day and youth welfare. New chances for the development of socially responsible public education
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 2, S. 170-183 ZDB
Dokument  (16.345 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit der Entwicklung von Ganztagsangeboten kann auch die für Deutschland kennzeichnende Trennung von Jugendhilfe und Schule überwunden werden. Wenn Schule nicht auf Unterricht begrenzt und Jugendhilfe nicht allein für das Soziale zuständig gemacht wird, dann kann der sozialen Selektivität der deutschen Schule und insbesondere den Risiken schulischen Scheiterns und sozialer Ausgrenzung durch frühzeitige Intervention entgegengewirkt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The current developments in extending the school day offers a chance to overcome the traditional split between youth aid and school typical for the German tradition. If school is not restricted to classroom work and youth aid is not restricted to social aspects, new opportunities arise to counter - through early intervention - the rigid social selectivity of the German school system, especially with regards to the risks of school failure and social exclusion. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am27.10.2023
QuellenangabeRademacker, Hermann: Ganztagsangebote und Jugendhilfe. Neue Chancen für die Entwicklung öffentlicher Bildung in sozialer Verantwortung - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 2, S. 170-183 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274101 - DOI: 10.25656/01:27410
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