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Originaltitel
Zur Rhetorik von Schulbauten. Über die schülergerechte Gestaltung des architektonischen Ausdrucks
ParalleltitelThe rhetoric of school buildings. On the pupil-adequate form of architectural expression
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 2, S. 201-208 ZDB
Dokument  (6.078 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dass die Qualität von Schulbauten bedeutsam ist für die Qualität des Lernens, macht eine Studie über die soziale Anmutung von Schulbauten deutlich: Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Göttingen wurden rund 600 Jugendliche aus verschiedenen Bundesländern und Schulstufen nach ihren Vorlieben und Abneigungen im Hinblick auf bestimmte Bauformen, Farben und Inneneinrichtungen befragt. Daraus ergeben sich Anregungen für die Renovierung von Schulbauten und eine schülergerechte Umgestaltung hässlicher Schulbauten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The fact that the quality of school buildings is significant for the quality of learning, is shown in a study on the impact of school buildings. Pupils articulate here clear and demanding expectations. These influence the suggestions for the renovation of the buildings and a pupil-adequate transformation of ugly school sites. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am30.10.2023
QuellenangabeRittelmeyer, Christian: Zur Rhetorik von Schulbauten. Über die schülergerechte Gestaltung des architektonischen Ausdrucks - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 2, S. 201-208 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274128 - DOI: 10.25656/01:27412
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