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Originaltitel
Bildung und soziale Zukunft. Über die schwierige Differenz zwischen Bildung und Kompetenz
ParalleltitelEducation and the social future of society. Limits and perspectives of educational processes
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 262-267 ZDB
Dokument  (14.251 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dass der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildung in Deutschland so eng ist, könnte nach Auffassung des Autors auch daran liegen, dass mit "Bildung" die Erwartung auf soziale Gratifikation verbunden ist. Die begriffliche Unterscheidung von Kompetenz und Bildung könnte seines Erachtens auch in der Diskussion um Standards zur Klärung beitragen. (DIPF/Orig./Ba.)
Abstract (Englisch):The fact that there is such a strong connection between social origin and educational success in Germany might be related to the expected social gratification linked to "Bildung". The terminological distinction between competencies and education (Bildung) might contribute to clarify the debate on standards. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am30.10.2023
QuellenangabeSchlömerkemper, Jörg: Bildung und soziale Zukunft. Über die schwierige Differenz zwischen Bildung und Kompetenz - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 262-267 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274160 - DOI: 10.25656/01:27416
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