Detailanzeige
Originaltitel |
Bildung und soziale Zukunft. Über die schwierige Differenz zwischen Bildung und Kompetenz |
---|---|
Paralleltitel | Education and the social future of society. Limits and perspectives of educational processes |
Autor | Schlömerkemper, Jörg |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 262-267 |
Dokument | Volltext (14.251 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsstandards; Schule; Unterricht; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dass der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildung in Deutschland so eng ist, könnte nach Auffassung des Autors auch daran liegen, dass mit "Bildung" die Erwartung auf soziale Gratifikation verbunden ist. Die begriffliche Unterscheidung von Kompetenz und Bildung könnte seines Erachtens auch in der Diskussion um Standards zur Klärung beitragen. (DIPF/Orig./Ba.) |
Abstract (Englisch): | The fact that there is such a strong connection between social origin and educational success in Germany might be related to the expected social gratification linked to "Bildung". The terminological distinction between competencies and education (Bildung) might contribute to clarify the debate on standards. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.10.2023 |
Quellenangabe | Schlömerkemper, Jörg: Bildung und soziale Zukunft. Über die schwierige Differenz zwischen Bildung und Kompetenz - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 262-267 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274160 - DOI: 10.25656/01:27416 |