Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lebenskunst stärken - Nischen erschließen. Anregungen zur Vorbereitung benachteiligter Jugendlicher auf eine riskante Arbeitswelt
ParalleltitelThe art of living and the disclosing of niches. Suggestions in preparing disadvantaged youths for a risky working life
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 298-312 ZDB
Dokument  (11.274 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Auf der Grundlage von umfangreichen Recherchen zu den schulischen Bildungs- und Erwerbsverläufen markt-, sozial- und rechtsbenachteiligter Schülerinnen und Schüler unterbreitet der Autor Vorschläge für den berufsvorbereitenden Unterricht an Sonder-, Haupt- und Gesamtschulen, die den betroffenen Jugendlichen den Übergang in die multikulturelle und mehrsprachige Arbeitswelt erleichtern sollen. (DIPF/Orig./Ba.)
Abstract (Englisch):Based on extensive researches on educational careers and work-biographies of economically, socially and legally disadvantaged students suggestions are made with regards to preparatory instruction in lower tier secondary education, special education and comprehensive schools intending to facilitate the transition into a multicultural and multilingual working life. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.11.2023
QuellenangabeSchröder, Joachim: Lebenskunst stärken - Nischen erschließen. Anregungen zur Vorbereitung benachteiligter Jugendlicher auf eine riskante Arbeitswelt - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 298-312 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274207 - DOI: 10.25656/01:27420
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen