Detailanzeige
Originaltitel |
Schule und Rechtsextremismus. Zwischenbilanz und Perspektiven weiterer Forschungen |
---|---|
Paralleltitel | School and right-wing extremism. Interim report and perspectives for further researches |
Autor | Gänger, Sven |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 322-332 |
Dokument | Volltext (2.952 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Bildungsniveau; Schule; Schulkultur; Rechtsextremismus; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Debatte über "Jugend und Rechsextremismus" wird die Schule immer wieder als wichtige Instanz zur Prävention und Intervention genannt. Trotzdem, so betont der Autor, wurde in der Jugendforschung die Bedeutung der Schule für die Entstehung von rechtsextremistischen Orientierungen bisher kaum untersucht. Zu der Frage, welchen Einfluss die Schule auf die Entstehung rechtsextremistischer Orientierungen hat, liegen in der Schul- und Jugendforschung einige wenige Untersuchungen vor. Daraus leitet der Autor erste Folgerungen für die Arbeit in den Schulen und Perspektiven für die weitere Forschung ab. (DIPF/Orig./Ba.) |
Abstract (Englisch): | So far there are only a few studies focusing on the influence of schools on the socialisation of right-wing extremism among pupils. Nevertheless preliminary conclusions for the work in schools might be drawn and perspectives for further research might be outlined. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.11.2023 |
Quellenangabe | Gänger, Sven: Schule und Rechtsextremismus. Zwischenbilanz und Perspektiven weiterer Forschungen - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 322-332 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274223 - DOI: 10.25656/01:27422 |