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Originaltitel
Schule und Rechtsextremismus. Zwischenbilanz und Perspektiven weiterer Forschungen
ParalleltitelSchool and right-wing extremism. Interim report and perspectives for further researches
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 322-332 ZDB
Dokument  (2.952 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Debatte über "Jugend und Rechsextremismus" wird die Schule immer wieder als wichtige Instanz zur Prävention und Intervention genannt. Trotzdem, so betont der Autor, wurde in der Jugendforschung die Bedeutung der Schule für die Entstehung von rechtsextremistischen Orientierungen bisher kaum untersucht. Zu der Frage, welchen Einfluss die Schule auf die Entstehung rechtsextremistischer Orientierungen hat, liegen in der Schul- und Jugendforschung einige wenige Untersuchungen vor. Daraus leitet der Autor erste Folgerungen für die Arbeit in den Schulen und Perspektiven für die weitere Forschung ab. (DIPF/Orig./Ba.)
Abstract (Englisch):So far there are only a few studies focusing on the influence of schools on the socialisation of right-wing extremism among pupils. Nevertheless preliminary conclusions for the work in schools might be drawn and perspectives for further research might be outlined. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am01.11.2023
QuellenangabeGänger, Sven: Schule und Rechtsextremismus. Zwischenbilanz und Perspektiven weiterer Forschungen - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 322-332 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274223 - DOI: 10.25656/01:27422
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