Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Belastungen im Schulsekretariat. Aufgaben und Probleme an einer pädagogischen Schnittstelle
ParalleltitelStress among school secretaries. Demands and problems at a pedagogic interface
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 345-358 ZDB
Dokument  (17.749 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Arbeit im Sekretariat einer Schule bezieht sich häufig nicht nur auf rein organisatorisch-administrative Aufgaben: Die Verknüpfung mit pädagogischen Anforderungen bringt erhebliche psychische Belastungen mit sich. Oftmals fehlt eine soziale Unterstützung, die Arbeitsorganisation weist Mängel auf und Einflussmöglichkeiten sind gering. Zur Erfüllung der widersprüchlichen Anforderungen ist nach Auffassung der Autoren eine angemessene Unterstützung nötig. (DIPF/Orig./Ba.)
Abstract (Englisch):Work in school secretariats is usually not restricted to organizational and administrative tasks. Coupled with pedagogic-psychological demands, secretaries' work may cause considerable psychological strain. Frequently, social support is low, work organization is poor, and possibilites to exert control over one's work is limited. To effectively deal with contradictory demands adequate support is necessary. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.11.2023
QuellenangabeDormann, Tanja; Dormann, Christian; Zapf, Dieter; Irmer, Caren: Belastungen im Schulsekretariat. Aufgaben und Probleme an einer pädagogischen Schnittstelle - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 345-358 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274245 - DOI: 10.25656/01:27424
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen