Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Empirische Befunde zur Frühpensionierung hessischer Lehrer
ParalleltitelPsycho-social strains of teachers. Empirical findings of early retirement of Hessian teachers
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 359-369 ZDB
Dokument  (11.812 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer werden krankheitsbedingt vorzeitig pensioniert. Eine Befragung von 2834 betroffenen KollegInnen hat die Ursachen deutlich gemacht. Die Belastungsfaktoren unterscheiden sich nach Schulform sowie Geschlecht und werden persönlichkeitsspezifisch verarbeitet. Die Befunde machen nach Auffassung der Autoren Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie bildungspolitische Maßnahmen erforderlich. (DIPF/Orig./Ba.)
Abstract (Englisch):More and more teachers - both male and female - are sent into early retirement due to health problems. The reasons have become clear in interviews of 2834 of affected teachers. The strain factors might be differentiated according to school form and gender and the coping strategies depend on the respective personality ofthe teacher. The findings point to consequences to be drawn concerning teacher education and further education for teachers as well as measures in educational policies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.11.2023
QuellenangabeDauber, Heinrich; Vollstädt, Witlof: Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Empirische Befunde zur Frühpensionierung hessischer Lehrer - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 359-369 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274250 - DOI: 10.25656/01:27425
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen