Detailanzeige
Originaltitel |
Kann ein Buch die Schulen verändern? |
---|---|
Paralleltitel | Can a book change the schools? |
Autor | Schweitzer, Jochen |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 391-395 |
Dokument | Volltext (1.513 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulreform; Schulentwicklung; Integrierte Gesamtschule; Buch; Fallbeispiel; Rezension |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den letzten Jahrzehnten hat kein Buch auf dem "pädagogischen Markt" so überzeugend und beeindruckend den Prozess und das Programm einer "guten Schule" beschrieben wie das Buch von Enja Riegel: "Schule kann gelingen". Die anschaulich beschriebene konkrete Praxis der Helene-Lange-Schule kann ansteckend wirken und das Dilemma des deutschen Schulwesens überwinden helfen, wenn man von diesem Beispiel lernen würde. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the last decades no other book on the pedagogical book-market has as convincingly and impressively described process and the programme of a good school as Enja Riegel's "School can succeed". Written in clear and lucid language with a focus on the Helene-Lange-School, the enthusiasm of this book might be infectuous and contribute significantly to overcome the dilemma of the German school-system. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.11.2023 |
Quellenangabe | Schweitzer, Jochen: Kann ein Buch die Schulen verändern? - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 391-395 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274267 - DOI: 10.25656/01:27426 |