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Titel |
Die "Kultur des Hinsehens" bei Schulschwänzen. Der Beitrag der Schule zur Kriminalprävention |
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Autoren | Hustedt, Wilhelm; Wolters, Peter |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 110-113 |
Dokument | Volltext (764 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulverweigerung; Jugendhilfe; Jugendkriminalität; Kooperation; Prävention; Polizei; Deutschland; Niedersachsen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren konstatieren einen Zusammenhang von Schuleschwänzen und delinquentem Verhalten. "Vor diesem Hintergrund bekommen Bemühungen, der schulischen Abwesenheit von Kindern und Jugendlichen zu begegnen, eine besondere Bedeutung. Sie stellen nicht nur einen Beitrag zur sozialen, schulischen und gesellschaftlichen Integration [dar], sondern sind aktive Kriminalprävention." Die Autoren skizzieren mögliche Ursachen des Schuleschwänzens und plädieren dafür, "dass sich neben den Schulen auch die Jugendämter sowie die Polizei mit dem Thema befassen und miteinander kooperieren". (DIPF/Orig./Un) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.11.2023 |
Quellenangabe | Hustedt, Wilhelm; Wolters, Peter: Die "Kultur des Hinsehens" bei Schulschwänzen. Der Beitrag der Schule zur Kriminalprävention - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 110-113 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274471 - DOI: 10.25656/01:27447 |