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Titel |
Das kurze Gedächtnis großer Reformer. Anmerkungen zum Beitrag von Wolfgang Böttcher in diesem Heft |
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Autor | Brügelmann, Hans |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 168-171 |
Dokument | Volltext (1.794 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsstandards; Schüler; Schülerleistung; Geschichte <Histor>; Leistung; Leistungsmessung; Standard |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Als Antwort auf Böttchers Plädoyer für Bildungsstandards stellt der Autor folgende Thesen auf: "[ 1.] Standards sind im Bildungsbereich nicht (zumindest nicht allein) (fach-)zielbezogen, sondern vorrangig als pädagogische Prozesskriterien zu definieren. [2.] Ziele sind nicht als verbindliche Niveaus, sondern als fokussierte Perspektiven für die Entwicklung von Kindern zu bestimmen. [3.] Repräsentative Leistungsdaten sind für LehrerInnen als "Spiegel" und Bezugsrahmen für die Einordnung der eigenen Klasse wichtig, aber nicht als "output"-Vorgabe sinnvoll." Seine Skepsis gegenüber "output"-Vorgaben begründet er mit entsprechenden Negativerfahrungen von "System-Reformern" in Deutschland, Großbritannien und den USA. (DIPF/Orig./ Un) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.11.2023 |
Quellenangabe | Brügelmann, Hans: Das kurze Gedächtnis großer Reformer. Anmerkungen zum Beitrag von Wolfgang Böttcher in diesem Heft - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 168-171 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274529 - DOI: 10.25656/01:27452 |