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Originaltitel
Neurowissenschaften und Lernen. Was können neurobiologische Forschungsergebnisse zur Unterrichtsgestaltung beitragen?
ParalleltitelNeuro sciences and learning. Implications on the contribution of neuro sciences for the organization of instruction
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 304-316 ZDB
Dokument  (10.863 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aus gehirnbiologischer Sicht bedeutet Lernen die Herstellung von Bedeutung sowie die Entwicklung von neuronalen Mustern, Verbindungen, Strukturen und Netzen. Bei der Suche nach tragfähigen Ansätzen für eine Qualitätsverbesserung von Unterricht können neurobiologische Ergebnisse mit dazu beitragen, das Nachdenken über lernergerechte Gestaltungsformen von Lehr- und Lernprozessen zu intensivieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In neurobiological studies the acquisition of knowledge is seen as a process of constructing meaning by developing neuronal patterns, connections and networks. These insights can contribute to intensify the discussion of teaching and learning formal education in school with the aim to adapt them to the learners' needs. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.11.2023
QuellenangabeSchirp, Heinz: Neurowissenschaften und Lernen. Was können neurobiologische Forschungsergebnisse zur Unterrichtsgestaltung beitragen? - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 304-316 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274663 - DOI: 10.25656/01:27466
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