Detailanzeige
Originaltitel |
Neurowissenschaften und Lernen. Was können neurobiologische Forschungsergebnisse zur Unterrichtsgestaltung beitragen? |
---|---|
Paralleltitel | Neuro sciences and learning. Implications on the contribution of neuro sciences for the organization of instruction |
Autor | Schirp, Heinz |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 304-316 |
Dokument | Volltext (10.863 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Denken; Gedächtnis; Emotion; Kognitive Entwicklung; Vernetztes Denken; Wahrnehmung; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Gehirn; Mustererkennung; Neurophysiologie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Aus gehirnbiologischer Sicht bedeutet Lernen die Herstellung von Bedeutung sowie die Entwicklung von neuronalen Mustern, Verbindungen, Strukturen und Netzen. Bei der Suche nach tragfähigen Ansätzen für eine Qualitätsverbesserung von Unterricht können neurobiologische Ergebnisse mit dazu beitragen, das Nachdenken über lernergerechte Gestaltungsformen von Lehr- und Lernprozessen zu intensivieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In neurobiological studies the acquisition of knowledge is seen as a process of constructing meaning by developing neuronal patterns, connections and networks. These insights can contribute to intensify the discussion of teaching and learning formal education in school with the aim to adapt them to the learners' needs. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.11.2023 |
Quellenangabe | Schirp, Heinz: Neurowissenschaften und Lernen. Was können neurobiologische Forschungsergebnisse zur Unterrichtsgestaltung beitragen? - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 304-316 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274663 - DOI: 10.25656/01:27466 |