Detailanzeige
Originaltitel |
Integration, Kooperation oder Konkurrenz. Welche Rolle könnte die Jugendhilfe in einem Ganztagsschulmodell spielen? |
---|---|
Paralleltitel | Integration, cooperation or competition. The role of Aid to Youths within a model of allday schooling |
Autor | Kilb, Rainer |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 349-353 |
Dokument | Volltext (3.477 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Förderungsmaßnahme; Schule; Ganztagsschule; Betreuung; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Kooperation; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ob und wie Schule und Jugendhilfe zusammenarbeiten sollten, wird schon lange diskutiert. Die aktuellen Debatten über eine Haushaltskonsolidierung, über Ganztagsschulkonzepte und die Qualität der Schule können ein Aufeinanderzugehen der beiden Institutionen anregen. Von den möglichen Formen wird eine partielle Integration von schulischen und Jugendhilfeangeboten favorisiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The discussion about whether and in which form school and youth welfare services should cooperate is not new. At present, however, the two traditionally rather separate institutions seem to approach each other due to a public discourse focusing on three major issues: the question of budgetary consolidation, concepts for the day-long opening of schools and last not least the quality of German schools in the light of the PISA-study. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.11.2023 |
Quellenangabe | Kilb, Rainer: Integration, Kooperation oder Konkurrenz. Welche Rolle könnte die Jugendhilfe in einem Ganztagsschulmodell spielen? - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 349-353 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274707 - DOI: 10.25656/01:27470 |