Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zwischen Beratung und Anweisung. Das Meister-Muster oder Lernen am guten Beispiel
ParalleltitelCounselling or instruction? The master-pattern or learning from modelling
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 354-363 ZDB
Dokument  (5.483 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit neugierigem Blick hat ein Kollege aus Norwegen Besprechungen in deutschen Studienseminaren beobachtet und dabei "Muster" gefunden, die eine offene Kommunikation erschweren, die aber auch produktive Entwicklungen ermöglichen. Bei günstigen Bedingungen könnte ein "Modell-Lernen" zu einer situationsgerechten und progressiven Gestaltung von Unterricht beitragen. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):A colleague from Norway has looked curiously at German teacher training institutions and spoken with teachers and trainees. He has discovered speech genres that dominate supervision conferences sometimes hinder free dialogues, but that productive communication takes place as well. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.11.2023
QuellenangabeSkagen, Kaare: Zwischen Beratung und Anweisung. Das Meister-Muster oder Lernen am guten Beispiel - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 354-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274712 - DOI: 10.25656/01:27471
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen