Detailanzeige
Originaltitel |
Zwischen Beratung und Anweisung. Das Meister-Muster oder Lernen am guten Beispiel |
---|---|
Paralleltitel | Counselling or instruction? The master-pattern or learning from modelling |
Autor | Skagen, Kaare |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 354-363 |
Dokument | Volltext (5.483 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kommunikation; Lehrerausbildung; Lehrprobe; Referendar; Gesprächsführung; Seminarleiter; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit neugierigem Blick hat ein Kollege aus Norwegen Besprechungen in deutschen Studienseminaren beobachtet und dabei "Muster" gefunden, die eine offene Kommunikation erschweren, die aber auch produktive Entwicklungen ermöglichen. Bei günstigen Bedingungen könnte ein "Modell-Lernen" zu einer situationsgerechten und progressiven Gestaltung von Unterricht beitragen. (DIPF/ Orig.) |
Abstract (Englisch): | A colleague from Norway has looked curiously at German teacher training institutions and spoken with teachers and trainees. He has discovered speech genres that dominate supervision conferences sometimes hinder free dialogues, but that productive communication takes place as well. (DIPF/ Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.11.2023 |
Quellenangabe | Skagen, Kaare: Zwischen Beratung und Anweisung. Das Meister-Muster oder Lernen am guten Beispiel - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 354-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274712 - DOI: 10.25656/01:27471 |