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Originaltitel
Lehrer und Lehrerinnen im Prozess der Schulentwicklung. Von der Formung des Verhältnisses zwischen Subjekt und Schule
ParalleltitelTeachers in the process of school development. On the formation of the relationship between subject and school
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 95 (2003) 4, S. 452-465 ZDB
Dokument  (11.159 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Bei der Schulentwicklung werden die Beteiligten mit hohen Erwartungen konfrontiert - aber ob diese erfüllt werden können bzw. welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssten, ist noch ziemlich unklar. Erste Untersuchungen machen deutlich, dass für eine produktive Entwicklung institutionelle Veränderungen (z. B. in der Arbeitsorganisation und der Zeitstruktur), aber auch der Einstellungen erforderlich sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):School development confronts everyone involved with high expectations - but whether or not these expectations can be met and what kind of pre-conditions have to be created for meeting them is quite unclear. Initial studies demonstrate that a productive development requires institutional changes (for example with regards to organizing work and time) but also with regards to adjusting attitudes. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am08.11.2023
QuellenangabeSchönig, Wolfgang: Lehrer und Lehrerinnen im Prozess der Schulentwicklung. Von der Formung des Verhältnisses zwischen Subjekt und Schule - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 4, S. 452-465 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274784 - DOI: 10.25656/01:27478
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