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Originaltitel
Wider einen falschverstandenen Praxisbezug. Ein zweifacher Weg zur professionsbezogenen Lehrerbildung
ParalleltitelAgainst a wrongly understood concept of praxis. A twofold access to professional teacher training
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 95 (2003) 4, S. 490-498 ZDB
Dokument  (11.626 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Statt die Bedeutung von "Theorie" und "Praxis", bzw. von Universität und Schule als Lernort in der Lehramtsausbildung gegeneinander auszuspielen, könnte es zur Stärkung der "Lehrerbildung im Medium der Wissenschaft" beitragen, wenn ein wissenschaftlich fundiertes "Gewusst was" und ein praktisch fundiertes "Gewusst wie" als komplementäre Facetten professioneller Kompetenz verstanden und entwickelt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Instead of putting up false contradictions between "theory" and "practice", or between university and school, a scientifically based "know that" and a practically based "know how" might be developed as complementary facets of professional competency thus strengthening "teacher training in the medium of science". (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am08.11.2023
QuellenangabeBräuer, Christoph: Wider einen falschverstandenen Praxisbezug. Ein zweifacher Weg zur professionsbezogenen Lehrerbildung - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 4, S. 490-498 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274815 - DOI: 10.25656/01:27481
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