Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Hinweise auf Langzeiteffekte von Service-Learning. Eine retrospektive Befragung
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 72-82 ZDB
Dokument  (1.004 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Langfristige Wirkungen von Service-Learning-Seminaren fokussieren die Autor*innen in ihrem Forschungsbeitrag. In dieser Studie wurden Personen befragt, die zwischen 2003 und 2007 an Service-Learning-Seminaren an der Universität Mannheim teilgenommen haben und in diesem Rahmen an Grund- oder Hauptschulen tätig waren. Anhand einer qualitativen Studie wurden Effekte des Service-Learnings in Hinblick auf berufliche Selbstwirksamkeit, Theorie-Praxis-Reflexion und Civic Attitudes analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmenden auch nach so vielen Jahren noch positive Wirkungen auf ihre Persönlichkeitsentwicklung wahrnehmen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.09.2023
QuellenangabeBeißert, Hanna; Derkau, Julia; Waag, Anne-Sophie; Hofer, Manfred: Hinweise auf Langzeiteffekte von Service-Learning. Eine retrospektive Befragung - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 72-82 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274892 - DOI: 10.25656/01:27489; 10.35468/jlb-02-2023-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen