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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274892
DOI: 10.25656/01:27489; 10.35468/jlb-02-2023-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274892
DOI: 10.25656/01:27489; 10.35468/jlb-02-2023-05
Titel |
Hinweise auf Langzeiteffekte von Service-Learning. Eine retrospektive Befragung |
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Autoren |
Beißert, Hanna ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 72-82 ![]() |
Dokument | Volltext (1.004 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Langzeitwirkung; Retrospektive; Effekt; Gemeinwesen; Engagement; Lernen; Lehrveranstaltung; Persönlichkeitsentwicklung; Qualitative Forschung; Leitfadeninterview; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Langfristige Wirkungen von Service-Learning-Seminaren fokussieren die Autor*innen in ihrem Forschungsbeitrag. In dieser Studie wurden Personen befragt, die zwischen 2003 und 2007 an Service-Learning-Seminaren an der Universität Mannheim teilgenommen haben und in diesem Rahmen an Grund- oder Hauptschulen tätig waren. Anhand einer qualitativen Studie wurden Effekte des Service-Learnings in Hinblick auf berufliche Selbstwirksamkeit, Theorie-Praxis-Reflexion und Civic Attitudes analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmenden auch nach so vielen Jahren noch positive Wirkungen auf ihre Persönlichkeitsentwicklung wahrnehmen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2023 |
Quellenangabe | Beißert, Hanna; Derkau, Julia; Waag, Anne-Sophie; Hofer, Manfred: Hinweise auf Langzeiteffekte von Service-Learning. Eine retrospektive Befragung - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 72-82 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274892 - DOI: 10.25656/01:27489; 10.35468/jlb-02-2023-05 |