Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274914
DOI: 10.25656/01:27491; 10.35468/jlb-02-2023-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274914
DOI: 10.25656/01:27491; 10.35468/jlb-02-2023-07
Titel |
Service-Learning in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich |
---|---|
Autoren |
Fahrenwald, Claudia ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 98-105 ![]() |
Dokument | Volltext (592 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Gemeinwesen; Engagement; Lernen; Lehrer; Fortbildung; Österreich |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Frage, inwieweit Service-Learning an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich bereits Bestandteil der Lehrer*innenaus- und -weiterbildung ist wird im Beitrag thematisiert. Die Autorinnen zeigen auf, welche Ansätze hier im Rahmen der Primar- und Sekundarstufenausbildung bereits vorliegen. Zudem wird ein Projekt vorgestellt wird, dessen Ziel die Etablierung eines europäischen Fortbildungskonzepts für Lehrkräfte zum Thema Service-Learning ist. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2023 |
Quellenangabe | Fahrenwald, Claudia; Gamsjäger, Manuela: Service-Learning in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 98-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274914 - DOI: 10.25656/01:27491; 10.35468/jlb-02-2023-07 |