Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schulpraxis "im Lichte von Theorien". Die Bedeutung von Theorie und Praxis in der Professionalisierung des Lehrerberufs
ParalleltitelTeaching "in the light of theory". The function of theory and practice in the professionalization of teachers
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 1, S. 21-38 ZDB
Dokument  (18.525 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für die Schulpädagogik ist die Unterscheidung verschiedener Formen und Modelle des Theorie-Praxis-Verhältnisses von substanzieller Bedeutung. Sie begründen jeweils unterschiedliche Professionalisierungskonzepte, die für eine moderne Lehrerbildung ausgewählt, bewertet und weiterentwickelt werden müssen ... In einer typisierenden Skizzierung werden sechs Modelle des Theorie-Praxis-Verhältnisses unterschieden: 1. das handwerklich-praktische, 2. das technologisch-instrumentelle, 3. das normativ-geschlossene, 4. das fachwissenschaftlich-spezialistische, 5. das hermeneutisch-dialektische und 6. das empirisch-analytische Modell. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):Distinguishing various forms and models of the relationsship between theory and its practical realization is of substantial importance for the theory of school education. These forms and models are the basis for different concepts ofprofessionalization which are to be selected, evaluated and further developed in the course of a modern teacher training. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.11.2023
QuellenangabeDuncker, Ludwig: Schulpraxis "im Lichte von Theorien". Die Bedeutung von Theorie und Praxis in der Professionalisierung des Lehrerberufs - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 1, S. 21-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274961 - DOI: 10.25656/01:27496
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen