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Originaltitel
Zwischen Kritik und Zuversicht. Erinnerungen an den pädagogischen Aufbruch in den 60er Jahren
ParalleltitelBetween criticism and optimism. Reminiscences on the beginning of pedagogical innovations in the sixties
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 1, S. 108-112 ZDB
Dokument  (7.050 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wer die Herrschaft der Nazis bewusst erlebt und erlitten hatte, musste irritiert sein, wenn nach 1945 in mancher Weise an "Traditionen" angeknüpft wurde. Allerdings gab es auch Persönlichkeiten, die sehr bald die ideologischen Grundlagen kritisiert und zugleich Konzepte entwickelt haben, an denen ein pädagogischer Optimismus anknüpfen konnte. Zu ihnen gehörte maßgeblich Heinrich Roth. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Whoever has lived and suffered through Nazi rulership had to be irritated by the conotinuation of "tradition" after 1945. However, there were personalities who soon criticized the ideological foundations and developed concepts compatible with pedaggical optimism. One of those has been Heinrich Roth. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am09.11.2023
QuellenangabeFreise, Gerda: Zwischen Kritik und Zuversicht. Erinnerungen an den pädagogischen Aufbruch in den 60er Jahren - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 1, S. 108-112 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275030 - DOI: 10.25656/01:27503
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