Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wissenschafts- und berufsbezogene Lehrerbildung. Zur Eröffnung der Pädagogischen Hochschule Zürich/Schweiz
ParalleltitelTeacher training science- and profession-oriented. On the occasion of the opening of the teacher's college in Zurich, Switzerland
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 487-499 ZDB
Dokument  (14.479 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Schweiz werden gegenwärtig Pädagogische Hochschulen eingerichtet. Deren Aufgaben umfassen Lehrerausbildung, Weiterbildung und Beratung sowie Forschung und Entwicklung, Dienstleistungen und Wissensmanagement. Im Gegensatz zur deutschen Lehrerausbildung werden der Erwerb und die Erprobung professionellen Wissens systematisch miteinander verbunden - was offensichtlich Vorteile hat. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):At present several Swiss Teacher's Colleges open their doors. The biggest one, the very recently established Zurich Teacher's College, offers teacher training for beginners as well as professional development courses and counselling. Another field is Educational Research & Development. Theoretical studies and practical work in schools are closely related. Thus the traditional German gap between theory and practice is avoided. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.11.2023
QuellenangabeFaust, Gabriele: Wissenschafts- und berufsbezogene Lehrerbildung. Zur Eröffnung der Pädagogischen Hochschule Zürich/Schweiz - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 487-499 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275334 - DOI: 10.25656/01:27533
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen