Detailanzeige
Originaltitel |
Wissenschafts- und berufsbezogene Lehrerbildung. Zur Eröffnung der Pädagogischen Hochschule Zürich/Schweiz |
---|---|
Paralleltitel | Teacher training science- and profession-oriented. On the occasion of the opening of the teacher's college in Zurich, Switzerland |
Autor | Faust, Gabriele |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 487-499 |
Dokument | Volltext (14.479 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Lehrerfortbildung; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Neugründung; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Reform; Theorie; Vereinheitlichung; Schweiz; Zürich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Schweiz werden gegenwärtig Pädagogische Hochschulen eingerichtet. Deren Aufgaben umfassen Lehrerausbildung, Weiterbildung und Beratung sowie Forschung und Entwicklung, Dienstleistungen und Wissensmanagement. Im Gegensatz zur deutschen Lehrerausbildung werden der Erwerb und die Erprobung professionellen Wissens systematisch miteinander verbunden - was offensichtlich Vorteile hat. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | At present several Swiss Teacher's Colleges open their doors. The biggest one, the very recently established Zurich Teacher's College, offers teacher training for beginners as well as professional development courses and counselling. Another field is Educational Research & Development. Theoretical studies and practical work in schools are closely related. Thus the traditional German gap between theory and practice is avoided. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.11.2023 |
Quellenangabe | Faust, Gabriele: Wissenschafts- und berufsbezogene Lehrerbildung. Zur Eröffnung der Pädagogischen Hochschule Zürich/Schweiz - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 487-499 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275334 - DOI: 10.25656/01:27533 |