Detailanzeige
Titel |
Lohnt sich Kooperation? – Erste und zweite Phase der Lehrerbildung zwischen Abgrenzung und Annäherung |
---|---|
Autor | Schubarth, Wilfried |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 79-88 ![]() |
Dokument | Volltext (331 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudium; Gestufter Studiengang; Zweiphasenausbildung; Studium; Referendariat; Vorbereitungsdienst; Kooperation Curriculum; Referendar; Voraussetzung; Reformvorschlag; Strukturschwäche; Empirische Untersuchung; Studie; Statistische Erhebung; Potsdam; Brandenburg; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Zur Begründung der These „dass es auch nach Jahren der Reformdebatte noch immer kaum Kooperation zwischen erster und zweiter Phase (der Lehrerbildung) gibt und dass dies offenbar den Eigeninteressen der beteiligten Akteure und Institutionen am ehesten entspricht“, geht der Autor in folgenden drei Schritten vor: „Erstens werden empirische Untersuchungsergebnisse zur zweiten Phase der Lehrerbildung mit Blick auf die Kooperation zwischen erster und zweiter Phase vorgestellt. Nach der empirischen Analyse erfolgt zweitens eine theoretische Reflexion über Strukturprobleme dieser Kooperation, bevor abschließend ein Ausblick gegeben wird.“ (DIPF/ ssch) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2010 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.12.2010 |
Quellenangabe | Schubarth, Wilfried: Lohnt sich Kooperation? – Erste und zweite Phase der Lehrerbildung zwischen Abgrenzung und Annäherung - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 79-88 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27549 - DOI: 10.25656/01:2754 |