Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
"Pädagogische" Architektur? Zur Gestaltung des pädagogischen Raums
Paralleltitel"Pedagogical Arcitecture"? On the form of pedagogical space
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 46-57 ZDB
Dokument  (17.635 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Beim Nachdenken über Lehren und Lernen scheint man weithin davon ausgegangen zu sein, dass der "Raum", in dem dieses stattfinden soll, keine besondere Bedeutung hat. Im Schulbau drückt sich jedoch sehr wohl aus, mit welchen Intentionen Lernprozesse gestaltet werden. An Beispielen wird deutlich, dass ein Wissen um die Bedeutung des "pädagogischen Raumes" zum professionellen Wissen von PädagogInnen gehören sollte. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Thinking about learning and teaching it seems to be assumed that the "space" in which this is supposed to take place does not have any special significance. However, school architecture expresses much about the intentions of the shape learning processes are supposed to take. Examples illustrate that a knowledge of the meaning of "pedagogical space" should be part of the professional knowlege of pedagogues. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.11.2023
QuellenangabeKemnitz, Heidemarie: "Pädagogische" Architektur? Zur Gestaltung des pädagogischen Raums - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 46-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275404 - DOI: 10.25656/01:27540
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen