Detailanzeige
Originaltitel |
Schulreform ohne Tabus. Über die Funktion von Reformschulen in der Schulentwicklung |
---|---|
Paralleltitel | School-reform without taboo. On the function of reformschools in school development |
Autor | Lemmermöhle, Doris |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 99-104 |
Dokument | Volltext (6.304 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Chancengleichheit; Schulreform; Eltern; Schulentwicklung; Lehrerkollegium; Schulleistung; Lernbedingungen; Gruppenarbeit; Differenzierung; Qualitätssicherung; Vergleich; Deutschland; Göttingen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Göttinger IGS bringt diese Rede zum einen wichtige Zielsetzungen und Ansätze in Erinnerung. Sie mahnt aber ebenso, sich mit dem Erreichten nicht einfach zufrieden zu geben oder sich gar gegen Kritik zu immunisieren und neue Tabus zu errichten, wenn Überkommenes erneut in Frage gestellt wird. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | On the occasion of the 25th anniversary of Göttingen's IGS, the speech commemorates important goals and perspectives. It also admonishes not to be content with goals already reached, not to become immune against criticism, and not to errect new taboos when traditions are questioned. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.11.2023 |
Quellenangabe | Lemmermöhle, Doris: Schulreform ohne Tabus. Über die Funktion von Reformschulen in der Schulentwicklung - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 99-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275442 - DOI: 10.25656/01:27544 |