Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Professionalisierung durch schulpraktische Studien? Leitbilder von Lehrenden an der Universität
ParalleltitelProfessionalization through "schulpraktische Studien". On the models of university teachers
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 105-115 ZDB
Dokument  (23.369 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach welchen Konzepten gestalten die Lehrenden an der Hochschule ihre Lehre? Steht die Wissenschaft ohne Berufsbezug im Vordergrund? Oder soll das Studium bereits praktische Handlungskompetenz vermitteln? Eine qualitativ-empirische Studie an der Universität Frankfurt hat vier Leitbilder der akademischen Lehre ermittelt. Dem entsprechen unterschiedliche Vorstellungen von der Funktion der schulpraktischen Studien. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):According to which concepts do those teaching at universities model their courses? Is science placed center-stage without reference to professional fields? Or is university education meant to impart practical knowledge? An empirical study at the University of Frankfurt has identified four types of models for academic teaching. This corresponds with different views of the function of "schulpraktische Studien". (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.11.2023
QuellenangabeFaust-Siehl, Gabriele; Heil, Stefan: Professionalisierung durch schulpraktische Studien? Leitbilder von Lehrenden an der Universität - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 105-115 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275453 - DOI: 10.25656/01:27545
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen