Detailanzeige
Originaltitel |
Professionalisierung durch schulpraktische Studien? Leitbilder von Lehrenden an der Universität |
---|---|
Paralleltitel | Professionalization through "schulpraktische Studien". On the models of university teachers |
Autoren | Faust-Siehl, Gabriele ; Heil, Stefan |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 105-115 |
Dokument | Volltext (23.369 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Pädagogische Forschung; Handlungstheorie; Kommunikation; Leitbild; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Professionalisierung; Studium; Universität; Hochschulpolitik; Empirische Untersuchung; Deutschland; Frankfurt am Main |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach welchen Konzepten gestalten die Lehrenden an der Hochschule ihre Lehre? Steht die Wissenschaft ohne Berufsbezug im Vordergrund? Oder soll das Studium bereits praktische Handlungskompetenz vermitteln? Eine qualitativ-empirische Studie an der Universität Frankfurt hat vier Leitbilder der akademischen Lehre ermittelt. Dem entsprechen unterschiedliche Vorstellungen von der Funktion der schulpraktischen Studien. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | According to which concepts do those teaching at universities model their courses? Is science placed center-stage without reference to professional fields? Or is university education meant to impart practical knowledge? An empirical study at the University of Frankfurt has identified four types of models for academic teaching. This corresponds with different views of the function of "schulpraktische Studien". (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.11.2023 |
Quellenangabe | Faust-Siehl, Gabriele; Heil, Stefan: Professionalisierung durch schulpraktische Studien? Leitbilder von Lehrenden an der Universität - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 105-115 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275453 - DOI: 10.25656/01:27545 |