Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lerntypen? Ein pädagogisches Konstrukt auf dem Prüfstand
ParalleltitelTypes of learning? A pedagogical concept on the test-bench
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 2, S. 186-198 ZDB
Dokument  (8.615 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Optisch, haptisch, auditiv - diese Lerntypen sind bei Lehrerinnen und Lehrern sehr populär. Wer die unterschiedlichen "Wahrnehmungskanäle" berücksichtigt, fördere die (individuelle) Lernleistung und unterstütze eine Alternative zu "kognitiv dominiertem" Lernen. Aber wenn man diese und ähnliche Vorstellungen genauer analysiert, kommen Zweifel an der logischen Konsistenz und der wissenschaftlichen Begründbarkeit auf. Zudem stellt sich die Frage, ob schulisches Lernen sich im Abspeichern und Reproduzieren von Stoff erschöpfen soll. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Visual, haptical, auditive - these types of learing are very popular among teachers: Whoever pays attention to the different channels of sense-perception, enhances individual achievement and supports alternatives to cognitive learning. However, when these and similar concepts are analyzed more closely, the logical consistency and the soundness of scientific reasoning becomes dubitable. In addition the question has to be raised whether learning aims should be limited to storing and reproducing subject matter. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.11.2023
QuellenangabeLooß, Maike: Lerntypen? Ein pädagogisches Konstrukt auf dem Prüfstand - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 2, S. 186-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275500 - DOI: 10.25656/01:27550
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen