Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wissenschaftliche Weiterbildung als Format für Wissenstransfer
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 1, S. 39-46 ZDB
Dokument  (546 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Aufgabenfeld von Hochschulen umfasst nicht nur Lehre und Forschung, sie sollen auch zur Problemlösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. Wissenschaftliche Weiterbildung wird dabei als Format zum Wissenstransfer zwischen Hochschule und Gesellschaft angewendet. Nun stellt sich die Frage, wie dieses Transferformat „wissenschaftliche Weiterbildung“ gestaltet werden kann, damit es gelingt? Der Beitrag behandelt diese Fragestellung, indem er zunächst die Faktoren aufzeigt, die einen Wissenstransfer grundsätzlich beeinflussen. Damit die Einflussfaktoren zu Erfolgsfaktoren des Transferformats der wissenschaftlichen Weiterbildung werden können, erfolgt darauf die Adaption bereits bekannter Gelingensbedingungen aus der transformativen Forschung auf die wissenschaftliche Weiterbildung. Aus der Zusammenführung der Einflussfaktoren und der Gelingensbedingungen ergeben sich Empfehlungen für das Transferformat der wissenschaftlichen Weiterbildung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.09.2023
QuellenangabeBlank, Jennifer; Vogt, Linda; Baur, Esther; Wiest, Marina: Wissenschaftliche Weiterbildung als Format für Wissenstransfer - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 1, S. 39-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275639 - DOI: 10.25656/01:27563; 10.11576/zhwb-5411
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen