Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Medienkompetenz und Fachdidaktik. Konzepte und Ansätze zu ihrer Vermittlung
ParalleltitelMedia competency and subject specific didactics
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 66-73 ZDB
Dokument  (642 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Frage, auf welche Weise medienerzieherische Inhalte am sinnvollsten in den Unterricht zu integrieren sind, wird sehr unterschiedlich beantwortet. Im Gegensatz zum fächerverbindenden Unterricht oder projektorientierten Konzept wird hier eine enge Verknüpfung mit den Didaktiken der Unterrichtsfächer favorisiert. Sie könnte eine Chance sein, der Medienerziehung bei der Unterrichtsplanung der Lehrkräfte einen höheren Rang einzuräumen, um Kindern medienbezogenes Handlungswissen und übertragbares Strukturwissen zu vermitteln. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):The question of how media-educational content is best to be integrated into the curriculum has been answered very differently. In contrast to concepts preferring an inter-subject or project-oriented approach, a close link with the didactics of teaching subjects is favored by the author. Integrating media-education into the teaching routine could be a chance to increase its status by promoting media-specific and transferrable structural knowledge of students. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.11.2023
QuellenangabeMägdefrau, Jutta: Medienkompetenz und Fachdidaktik. Konzepte und Ansätze zu ihrer Vermittlung - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 66-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275967 - DOI: 10.25656/01:27596
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen