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Originaltitel |
Wettbewerb um gute Zensuren statt klassischer Nachhilfe. Über den Wandel der Motive für Zusatzunterricht |
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Paralleltitel | Competing for good grades instead of classical instructional aid. On the changes in motives for additional instructional aid |
Autor |
Gießing, Jürgen ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 168-176 ![]() |
Dokument | Volltext (1.417 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Leistungsfähigkeit; Schüler; Zeugnis; Nachhilfeunterricht; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Diskussion der Nachhilfeproblematik ist geprägt durch das Bild von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern, die Nachhilfe benötigen, um das Klassenziel (die Versetzung) zu erreichen. So war es - vielleicht - früher. Mehr und mehr hat sich der Nachhilfeunterricht gewandelt zu einem Hilfsmittel im Wettbewerb um bestmögliche Zensuren und Abschlusszeugnisse. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Recent research shows that the percentage of pupils needing extra tuition in order to be transferred to the next grade has been overestimated. Instead, in most cases tuition is used by pupils to further improve their marks which offers them an advantage over their fellow pupils. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2000 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.11.2023 |
Quellenangabe | Gießing, Jürgen: Wettbewerb um gute Zensuren statt klassischer Nachhilfe. Über den Wandel der Motive für Zusatzunterricht - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 168-176 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276050 - DOI: 10.25656/01:27605 |