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Originaltitel |
Lehrerlnnen, Lehrerinnen und Lehrer. Eine Studie über mutmaßlich feine Unterschiede |
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Paralleltitel | Lehrerlnnen, Lehrerinnen and Lehrer. A study on the presumably fine differences |
Autor | Schlömerkemper, Jörg |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 224-237 |
Dokument | Volltext (1.759 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Lehrer; Bild; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ist es mehr als "political correctness", wenn in einem Text die beiden Geschlechter ausdrücklich benannt werden ( "Lehrerinnen und Lehrer") oder eine eher "kunstvolle" Form wie z. B. das "kapitale Binnen-I" verwendet wird? In der empirischen Untersuchung scheint es auf den ersten Blick keinen Unterschied zu machen, bei genauerem Hinsehen zeigt sich allerdings, dass solche Hinweise gerade dort wichtig wären, wo die Geschlechter-Problematik (noch) nicht bewusst geworden ist. (DIPF/ Orig.) |
Abstract (Englisch): | Is it more than "political correcteness" if both genders are expressedly named in a text ("Lehrerinnen and Lehrer") or an artful form, such as the capital internal I (Lehrerinnen) is used? In an empirical studie, on a first glance, it seems to make no difference, a closer look reveals, however that such markers take on special relevance where the gender problematics is not (yet) taken into account. (DIPF/ Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.11.2023 |
Quellenangabe | Schlömerkemper, Jörg: Lehrerlnnen, Lehrerinnen und Lehrer. Eine Studie über mutmaßlich feine Unterschiede - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 224-237 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276101 - DOI: 10.25656/01:27610 |