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Originaltitel
Lehrerarbeit der Zukunft. Nach der "Gothaer Erklärung" der Jungen GEW
ParalleltitelThe future of teacher work. After the "Gothaer Declaration" of the Young-Teacher-Union
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 277-288 ZDB
Dokument  (1.761 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Herbst 1999 verabschiedete der Bundesausschuss Junge GEW in ihrer "Gothaer Erklärung" Vorschläge zur Neubestimmung der Lehrerarbeit bzw. der Arbeitszeit von Lehrer/innen (u.a. höhere Präsenzzeiten in der Schule, Fortbildungspflicht, feste kooperative Strukturen im Kollegium und verpflichtende Schulprogrammarbeit). Die dadurch ausgelöste heftige und kontroverse Diskussion wird beschrieben und in Kritik und Zustimmung gewürdigt. Abschließend wird ein Ausblick gewagt auf die Zukunft der Lehrerarbeit in Deutschland. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the fall of 1999, the federal board of the Young GEW passed a resolution ("Suggestions concerning the definition of working hours and work regulations for teachers"). The resolution addresses issues such as an increase of obligatory presence in the schools, obligations for further education, definite cooperative structures and obligatory participation in school program development. These issues have elicited a heated and controversial discussion, which is described and evaluated. Finally a prospective outlook concerning the future of teacher work is attempted. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.11.2023
QuellenangabeBöhmann, Marc; Braum, Jutta; Hirn, Michael: Lehrerarbeit der Zukunft. Nach der "Gothaer Erklärung" der Jungen GEW - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 277-288 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276133 - DOI: 10.25656/01:27613
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