Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wo liegen die Wurzeln von Schulqualität? Eine Antwort auf Hermann Lange
ParalleltitelWhere are the roots of school quality? An answer to Hermann Lange
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 339-354 ZDB
Dokument  (2.231 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Heft 2/99 hatte Hermann Lange als hoher Repräsentant der Kultusministerkonferenz für eine "empirische Wende" im Umgang mit der Qualitätssicherung plädiert. - Dem gegenüber wird hier betont und an konkreten Beispielen aus der Praxis belegt, dass Lern- und Bildungsprozesse zu komplex und zu schwierig sind, um sie allein mit quantitativen Verfahren angemessen erfassen zu können. Wer die Leistungen von Schülerinnen und Schülern verstehen und wirksam fördern will, muss mit entsprechenden Untersuchungen dort ansetzen, wo diese entstehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In number 2/1999, Hermann Lange, as high representative of the conference of ministers for public worship and education pleaded for an "empirical turn" in quality assessment. - In opposition to this view, the complexity and specific difficulties of learning processes are emphasized and illustrated with concrete examples demonstrating that learning processes cannot be studied by quantitative methods. The quality of schools can be (better) furthered, when qualitative studies are used to elucidate the achievement of students as a process. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.11.2023
QuellenangabeGroeben, Annemarie von der: Wo liegen die Wurzeln von Schulqualität? Eine Antwort auf Hermann Lange - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 339-354 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276184 - DOI: 10.25656/01:27618
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen