Detailanzeige
| Originaltitel |
Lernpartituren. Beispiel Daltonplan |
|---|---|
| Paralleltitel | Lernpartituren. The example of the Dalton Plan |
| Autor |
Bönsch, Manfred |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 368-374 |
| Dokument | Volltext (912 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Daltonplan; Reformpädagogik; Schule; Freie Arbeit; Curriculum; Lernort; Wochenplan; Lernwerkstatt; Parkhurst, Helen; USA |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2000 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | "Offener Unterricht" gilt weithin als wichtiges Prinzip der Lernorganisation. Neu ist dies allerdings nicht: Helen Parkhurst hatte bereits in den 20er Jahren in ihrem "Daltonplan "wesentliche Momente selbständigen Lernens zu einem Konzept komponiert. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | "Open instruction" continues to be an important principle of learning organization. However, this is not new: Helen Parkhurst had already composed important elements of self-directed learning in her "Dalton Plan" in the twenties. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2000 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 24.11.2023 |
| Quellenangabe | Bönsch, Manfred: Lernpartituren. Beispiel Daltonplan - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 368-374 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276207 - DOI: 10.25656/01:27620 |