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Originaltitel
Versuchsschulen heute?
ParalleltitelLaboratory Schools Today?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 391-393 ZDB
Dokument  (402 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Seit in der Bildungspolitik die Qualitätssicherung Vorrang hat, könnte es als unnötig erscheinen, Alternativen zum bestehenden Angebot zu entwickeln. Aber wenn unsere Gesellschaft ihrem demokratischen Anspruch (wirklich) gerecht werden und ihr Kernproblem der sozialen Spaltung und des Auseinanderdriftens lösen will, dann braucht sie Schulversuche, in denen Konzepte für eine sozial orientierte Bildung entwickelt und erprobt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Since the 'quality-issue' took precedence in German educational policy, it might seem superfluous to develop alternatives to the existing offers. However, if our society wants to do (true) justice to its democratic claims and wants to solve its core problem of a pending social rift and drifting apart of different social segments, it needs laboratory schools, developing and testing concepts for an education adhering to the principles of the socially just. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.11.2023
QuellenangabeWeiland, Dieter: Versuchsschulen heute? - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 391-393 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276212 - DOI: 10.25656/01:27621
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