Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Bildung zwischen Vorbild und Spiegelbild. Über Beziehungen zwischen den Generationen: Anna Rinneberg und Hermann Nohl
ParalleltitelFormation as role model and mirror image. On the relations between the generations: Anna Rinneberg and Herman Nohl
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 491-502 ZDB
Dokument  (1.663 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Gegenwärtig wird über das Ende der Generationendifferenz diskutiert. Um vor voreiligen Schlüssen zu warnen, wird an einem historischen Beispiel verdeutlicht, welche pädagogische Bedeutung die Beziehung eines Jugendlichen zu einem älteren Menschen aufweisen kann. Da es sich bei dem Jugendlichen um Hermann Nohl handelt, wird zugleich erkennbar, wie Biographie und Werk in Wechselwirkung stehen können.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Currently, the end of the differences between the generations are debated. To avoid drawing conclusions prematurely, a historical example is used to illustrate the pedagogical importance of the relation between an adolescent and an elder person. The fact that the adolescent is Herman Nohl, the founder of the Pedagogical Institute at the University of Göttingen, clearly shows the contiguity of biographical effects and theoretical explications. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.11.2023
QuellenangabeKlika, Dorle: Bildung zwischen Vorbild und Spiegelbild. Über Beziehungen zwischen den Generationen: Anna Rinneberg und Hermann Nohl - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 491-502 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276303 - DOI: 10.25656/01:27630
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen