Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Akademische Kultur im Wandel. Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 1, S. 68-72 ZDB
Dokument  (252 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Kompetenzanforderungen an zukünftige Absolvent*innen von Hochschulen verändern sich ebenso wie die akademische Kultur, die sich durch die Pandemie neu finden muss. In der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigen sich zwei Digitalisierungsprojekte mit den Anforderungen der VUKA-Welt sowie deren Implementierung in die digitalisierte Lehre. Sie richten sich insbesondere an regional-verwurzelte, nicht-traditionelle Studierende und deren besondere Lernbedarfe, die sich im Zuge der Pandemie weiter ausdifferenziert haben und den akademischen Habitus vor neue Herausforderungen stellen. Diese Erfahrungen werden um Gestaltungspotenziale ergänzt und zur Verbesserung und Verstetigung der Online- und Hybridlehre im Weiterbildungsbereich herangezogen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.09.2023
QuellenangabeMai, Johann; Schlossstein, Maria; Silva, Dominique da: Akademische Kultur im Wandel. Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 1, S. 68-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276336 - DOI: 10.25656/01:27633
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen