Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276366
DOI: 10.25656/01:27636; 10.14361/9783839455654-003
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276366
DOI: 10.25656/01:27636; 10.14361/9783839455654-003
Titel |
Transdisziplinäre Didaktik. Eine Einführung |
---|---|
Autoren | Schmohl, Tobias ; Philipp, Thorsten |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 13-23. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) |
Dokument | Volltext (408 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Studium; Lehre; Transfer; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Hochschullehre; Disziplinarität; Hochschulbildung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5565-4; 9783839455654 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Publikation "Handbuch Transdisziplinäre Didaktik" beschäftigt sich mit der Verbindung von Hochschulbildung und Wissenschaft, die sich aufgrund der Digitalisierung, Medialisierung und disziplinären Umstrukturierung in einem Transformationsprozess befindet. Es werden neue Formen der Hochschulbildung vorgestellt, die außerhalb der institutionellen Grenzen der Hochschule stattfinden, wie zum Beispiel in Reallaboren oder FabLabs. Das Konzept einer transdisziplinären Didaktik beschreibt die vielfältigen Ausprägungen des Hochschullernens im "Modus 2" sowie die Rahmung und Begleitung dieses Lernens auf Seite der Hochschullehre. Die Publikation lädt zum Austausch über aktuelle Einflussfaktoren, Diagnosen und Ausgestaltungen universitärer Bildung im 21. Jahrhundert ein. (Autor) |
Abstract (Englisch): | The publication "Transdisciplinary Didactics" deals with the connection between higher education and science, which is undergoing a transformation process due to digitalization, medialization and disciplinary restructuring. It presents new forms of higher education that take place outside the institutional boundaries of the university, such as in reallabs or FabLabs. The concept of a transdisciplinary didactics describes the manifold manifestations of higher education learning in "mode 2" as well as the framing and accompaniment of this learning on the side of higher education teaching. The publication invites an exchange about current factors of influence, diagnoses and designs of university education in the 21st century. (Author) |
Beitrag in: | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.10.2023 |
Quellenangabe | Schmohl, Tobias; Philipp, Thorsten: Transdisziplinäre Didaktik. Eine Einführung - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 13-23. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276366 - DOI: 10.25656/01:27636; 10.14361/9783839455654-003 |