Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Disziplinarität
Autor
OriginalveröffentlichungSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 67-78. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1)
Dokument  (392 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-5565-4; 9783839455654
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie definieren sich wissenschaftliche Disziplinen und welche Rolle spielen sie in der heutigen Wissenschaft? Dieser Artikel untersucht die verschiedenen Ansätze zur Bestimmung und Abgrenzung von Disziplinen und diskutiert ihre Bedeutung in der Wissenschaftsforschung. Dabei werden auch die Wechselwirkungen zwischen Wissensbeständen und der sozialen Organisation der mit ihnen assoziierten Wissenschaftlergruppen betrachtet. Der Artikel zeigt auf, dass Disziplinen eine relevante Ordnungsstruktur der Wissenschaft sind, jedoch auch als der Erkenntnisproduktion im Weg stehende Grenzen zu werten sind. Hochschulleitungen sollten dazu beitragen, Zeiträume zu schaffen, in denen interdisziplinäre Lehrprojekte stattfinden können. (Herausgeber)
Abstract (Englisch):How do scientific disciplines define themselves and what role do they play in science today? This article examines the various approaches to defining and delimiting disciplines and discusses their importance in science studies. It also considers the interactions between bodies of knowledge and the social organization of the groups of scientists associated with them. The article shows that disciplines are a relevant organizing structure of science, but they can also be seen as boundaries that stand in the way of knowledge production. University administrators should help to create periods in which interdisciplinary teaching projects can take place. (Editor)
Beitrag in:Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.10.2023
QuellenangabeRödder, Simone: Disziplinarität - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 67-78. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276424 - DOI: 10.25656/01:27642; 10.14361/9783839455654-008
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen