Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276450
DOI: 10.25656/01:27645; 10.14361/9783839455654-011
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276450
DOI: 10.25656/01:27645; 10.14361/9783839455654-011
Titel |
FabLab |
---|---|
Autoren |
Brandenburger, Bonny ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 107-117. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) |
Dokument | Volltext (364 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lernen; Konstruktivismus; Autonomie; Hochschulstruktur; Lernort; Hochschule; Selbstbestimmtes Lernen; Interdisziplinarität; Werkstatt; Offenheit |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5565-4; 9783839455654 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bonny Brandenburger und Maximilian Voigt widmen sich in diesem Beitrag der Frage, wie Offene Werkstätten als performative, technologie-nahe Bildungsorte verstanden werden können, in denen Partizipation innerhalb und außerhalb der Hochschulgrenzen prozessual gelebt wird. Offene Werkstätten bieten einen möglichen Ansatz für ein selbstbestimmtes und transdisziplinäres Lernen unter Berücksichtigung gesellschaftsrelevanter Fragestellungen im Hochschulkontext. Dieser Beitrag ordnet das noch junge Phänomen konzeptionell und lerntheoretisch in den aktuellen Diskurs um neuartige Bildungsformate ein. (Herausgeber) |
Abstract (Englisch): | In this article, Bonny Brandenburger and Maximilian Voigt address the question of how open workshops can be understood as performative, technology-related places of education in which participation is lived out processually both within and outside the boundaries of the university. Open workshops offer a possible approach for self-determined and transdisciplinary learning taking into account socially relevant issues in the university context. This article places this still young phenomenon conceptually and in terms of learning theory in the current discourse on new types of educational formats. (Editor) |
Beitrag in: | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.10.2023 |
Quellenangabe | Brandenburger, Bonny; Voigt, Maximilian: FabLab - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 107-117. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276450 - DOI: 10.25656/01:27645; 10.14361/9783839455654-011 |