Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Open Source und offene Wissenschaft
Autor
OriginalveröffentlichungSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 195-206. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1)
Dokument  (472 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-5565-4; 9783839455654
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Open Source und offene Wissenschaft sind Themen, die in der heutigen digitalen Welt immer wichtiger werden. Der Begriff Open Source bezieht sich ursprünglich auf die Offenheit des Quellcodes von Software, hat sich aber mittlerweile auf andere Bereiche wie Daten, Produkte und Abläufe ausgeweitet. Offene Wissenschaft bedeutet, dass Wissen für alle zugänglich gemacht wird und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit gefördert wird. Der Text beschreibt die Geschichte und Entwicklung von Open Source und offener Wissenschaft sowie die verschiedenen Denkschulen, die den Diskurs prägen. (Herausgeber)
Abstract (Englisch):Open source and open science are topics that are becoming increasingly important in today's digital world. The term open source originally refers to the openness of the source code of software, but has since expanded to other areas such as data, products and processes. Open science means making knowledge available to all and encouraging collaboration between scientists and the public. The text describes the history and development of open source and open science and the different schools of thought that shape the discourse. (Editor)
Beitrag in:Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.10.2023
QuellenangabeSchäffer, Dennis: Open Source und offene Wissenschaft - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 195-206. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276539 - DOI: 10.25656/01:27653; 10.14361/9783839455654-019
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen