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Originaltitel
Der Übergang in die Sekundarstufe I. Psychische Kosten der externen Leistungsdifferenzierung
ParalleltitelTransition to secondary school. Psychological side-effects of external differentiation in school tracks
Autoren
OriginalveröffentlichungPsychologie in Erziehung und Unterricht 51 (2004) 1, S. 52-68 ZDB
Dokument  (4.754 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0342-183X; 0342183X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag befasst sich mit den psychischen Kosten der externen Leistungsdifferenzierung in unterschiedliche Schularten der Sekundarstufe. Schüler/innen von Gymnasien bewerteten die Veränderungen gegenüber der Grundschule weniger positiv und fühlten sich stärker durch Leistungsdruck belastet als die Schüler/innen von Real-, Gesamt- und Hauptschulen. Von Klasse 4 bis 6 zeigten die späteren Gymnasiast/inn/en in Bezug auf das Selbstkonzept der Begabung, den Selbstwert, die Misserfolgsattribution und die Leistungsangst eine positive und die späteren Hauptschüler/innen eine negative Entwicklung. Nach dem Schulwechsel glichen sich diese Werte und auch die Schulnoten an, was für den „Fischteich-Effekt“ spricht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The study investigated the psychological side-effects on pupils resulting from external selection into different secondary school types in Germany. Pupils in Grammar Schools reported greater pressure to achieve and more stress than pupils in the other secondary school types. Between grades 4 to 6 (end of primary school) the future Grammar School pupils showed a positive development in the assessment of their own ability, self-esteem, attribution and fear of failure while at the same time future pupils of the vocational track (“Hauptschule”) showed an unfavorable development. After the transition to secondary schools marks and test scores of both groups converged as predicted by the “big-pond-little-fish-effect.” (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.09.2023
QuellenangabeValtin, Renate; Wagner, Christine: Der Übergang in die Sekundarstufe I. Psychische Kosten der externen Leistungsdifferenzierung - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 51 (2004) 1, S. 52-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276601 - DOI: 10.25656/01:27660
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