Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276656
DOI: 10.25656/01:27665; 10.14361/9783839455654-026
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276656
DOI: 10.25656/01:27665; 10.14361/9783839455654-026
Titel |
Seminar |
---|---|
Autor | Schmohl, Tobias |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 277-288. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) |
Dokument | Volltext (460 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulseminar; Didaktik; Bildungseinrichtung; Lehrbetrieb; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Interdisziplinarität; Seminar; Lehrveranstaltung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5565-4; 9783839455654 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Seminare sind im Hochschulwesen konversations-gestützte Lehrveranstaltungsformate, die durch ein hohes Maß an Studierenden-Interaktion geprägt sind. Kennzeichnend sind der wissenschaftliche Diskussionscharakter und die Einübung eigenständiger wissenschaftlicher Arbeitsformen. Neben der gruppendynamischen Reflexion anhand unterschiedlicher Perspektiven werden insbesondere konzentrierte und respektvolle Formen der wissenschaftlichen Gesprächsführung sowie ein analytisch-kritischer Umgang mit Fachinhalten eingeübt. Der Beitrag referiert Definition, Begriffsgeschichte und Problemhintergrund sowie Debatte und Kritik des Seminarkonzepts und ordnet es kritisch in die aktuelle bildungswissenschaftliche Diskussion ein. (Herausgeber) |
Abstract (Englisch): | In higher education, seminars are conversation-based course formats characterized by a high degree of student interaction. Characteristic are the scientific discussion character and the practice of independent scientific work forms. In addition to group-dynamic reflection on the basis of different perspectives, concentrated and respectful forms of scientific discussion and an analytical-critical approach to subject content are practiced. The article reports on the definition, conceptual history and problem background as well as the debate and criticism of the seminar concept and places it critically in the current discussion of educational science. (Editor) |
Beitrag in: | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.10.2023 |
Quellenangabe | Schmohl, Tobias: Seminar - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 277-288. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276656 - DOI: 10.25656/01:27665; 10.14361/9783839455654-026 |