Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lehrkräfteversorgung in der Krise. Wege zur Gewinnung und Begleitung neuer Zielgruppen
Autoren
OriginalveröffentlichungBehrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 224-239. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument  (1.063 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6034-5; 978-3-7815-2591-7; 9783781560345; 9783781525917
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von dem Mangel an Lehrkräften in gewerblich-technischen Fachrichtungen werden beruflich Qualifizierte als attraktive Zielgruppe für ein entsprechendes Lehramtsstudium betrachtet. Der Beitrag charakterisiert diese Zielgruppe und geht dabei auf deren besondere Bedürfnisse ein. An der TU Dresden können seit dem WS 2019/20 beruflich Qualifizierte im Projekt „Schulassistenz in Qualifizierung“ das Lehramtsstudium mit einer Anstellung im Schuldienst verbinden. Der Beitrag beschreibt das Konzept und geht in seinem Zentrum vor allem auf das bedeutsame Begleitkonzept ein. Ein zentraler Befund ist, dass beruflich Qualifizierte den Anforderungen eines akademischen Studiums gerecht werden, wenn eine entsprechende Begleitung gewährleistet ist. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.09.2023
QuellenangabeWohlrabe, Dirk; Matthes, Nadine; Koerber, Rolf: Lehrkräfteversorgung in der Krise. Wege zur Gewinnung und Begleitung neuer Zielgruppen - In: Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 224-239. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276833 - DOI: 10.25656/01:27683; 10.35468/6034-13
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen