Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277074
DOI: 10.25656/01:27707; 10.3224/84742713.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277074
DOI: 10.25656/01:27707; 10.3224/84742713.08
Titel |
"Ich habe meine Eltern idealisiert. Und ich habe sie praktisch von 'nem Thron gehoben". Biografische Selbstreflexion als Initialzündung individueller Professionalisierung. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Pilotstudie |
---|---|
Autoren | Behringer, Noëlle ; Langnickel, Robert ; Link, Pierre-Carl |
Originalveröffentlichung | Zimmermann, David [Hrsg.]; Dietrich, Lars [Hrsg.]; Hofman, Josef [Hrsg.]; Hokema, Janneke [Hrsg.]: Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen. Opladen : Verlag Barbara Budrich 2023, S. 143-158. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik; 16) |
Dokument | Volltext (425 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Biografiearbeit; Selbstreflexion; Psychoanalytische Pädagogik; Pädagogischer Beruf; Student; Qualitative Forschung; Deutschland; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-1883-2; 978-3-8474-2713-1; 9783847418832; 9783847427131 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Eine Vielzahl von Professionstheorien bezieht sich auf den reflexiven Umgang mit unterschiedlichen Wissensbeständen als Charakteristikum pädagogischer Professionalität. Zu diesen Wissensbeständen zählen u. a. biografisch gewachsene Handlungslogiken. Der Beitrag stellt die Durchführung sowie ausgewählte Ergebnisse aus einer qualitativ-empirischen Pilotstudie dar, die darauf zielte, in einer außercurricularen Lehrveranstaltung biografische Selbstreflexion mit Studierenden pädagogischer Studiengänge durchzuführen. Die Auswertung von Gruppeninterviews zu Erlebens- und Erkenntnisprozessen von Studierenden zeigen, dass diese insbesondere den Austausch über erlebte (berufs-)biografische Herausforderungen in einem extracurricularen, geschützten, leistungsfreien Raum schätzen und die Reflexion für ihre eigene pädagogische Arbeit als gewinnbringend erachten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Many professional theories refer to the reflexive handling of different bodies of knowledge as a characteristic of special education professionalism. These knowledge bases include, among others, biographically developed logics of action. The article presents the implementation and selected results of a qualitative-empirical pilot study, which aimed at conducting biographical self-reflection with students of pedagogical study programs in an extracurricular course. The evaluation of group interviews on the experience and cognition processes of students show that they particularly value the exchange about experienced biographical challenges in an extracurricular, protected, performance-free space and consider the reflection to be profitable for their own pedagogical work. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.09.2023 |
Quellenangabe | Behringer, Noëlle; Langnickel, Robert; Link, Pierre-Carl: "Ich habe meine Eltern idealisiert. Und ich habe sie praktisch von 'nem Thron gehoben". Biografische Selbstreflexion als Initialzündung individueller Professionalisierung. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Pilotstudie - In: Zimmermann, David [Hrsg.]; Dietrich, Lars [Hrsg.]; Hofman, Josef [Hrsg.]; Hokema, Janneke [Hrsg.]: Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen. Opladen : Verlag Barbara Budrich 2023, S. 143-158. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277074 - DOI: 10.25656/01:27707; 10.3224/84742713.08 |